Firma

Lernen Sie uns kennen

REGIONAL

Intensive Beratung vor Ort ermöglicht ein wirtschaftliches und schnelles Arbeiten.

PREIS-LEISTUNG

Fair und ehrlich. Die Kosten nach der Schlussrechnung zählen.

LÖSUNGEN

Ihre Wünsche stehen bei uns im Mittelpunkt. Wir unternehmen alles, um die beste Lösung zu finden.

ZUFRIEDENHEIT

Ihr Bedarf und Ihre Zufriedenheit stehen bei uns stets im Mittelpunkt. 

Betriebsübergabe an die dritte Generation

Den Staffelstab übergaben am Donnerstag, 1. Juli 2021, Gerda und Herbert Maucher an ihren Sohn Manuel Maucher – damit hat die dritte Generation den Betrieb übernommen.


Herbert und Gerda Maucher werden im Betrieb weiter mitarbeiten, wollen aber nach und nach kürzertreten. „Jetzt ist für uns der richtige Zeitpunkt, um die Nachfolge in aller Ruhe und ohne Druck zu sichern“, berichteten Gerda und Herbert Maucher bei der Übergabe, zu der Bürgermeister Christian Riesterer und Frank Braun vom Gewerbeverein Gottenheim zum Gratulieren ins Ried 5 gekommen waren. Manuel Maucher freut sich darauf, den Familienbetrieb weiterzuführen: „Inzwischen habe ich mich gut eingearbeitet, kenne alle Abläufe im Betrieb. Für mich fühlt es sich genau richtig an, jetzt die Verantwortung für die weitere, positive Entwicklung des Betriebs zu übernehmen.“


Im Jahr 1989 hatte Herbert Maucher den landwirtschaftlichen Ackerbaubetrieb von seinen Eltern Irmgard und Alfred Maucher übernommen. Als Ergänzung zur Landwirtschaft hatte Herbert Maucher mit seiner Frau Gerda schon 1985 den gewerblichen Baggerbetrieb gegründet.

Bei Abbrucharbeiten, im Tiefbau und bei der Landschaftspflege ist der Betrieb von Herbert Maucher seither in Gottenheim und der Region erster und kompetenter Partner bei privaten, gewerblichen und kommunalen Bauprojekten. Ein wichtiger Faktor waren dabei von Anfang an die vielseitig einsetzbaren Mitarbeiter.


Nach 36 Jahren ist nun für Herbert und Gerda Maucher der Zeitpunkt gekommen, den Betrieb an die nächste Generation zu übergeben. Ihrem Sohn Manuel und seiner Familie wünschen sie gutes Gelingen und viel Erfolg für die Zukunft. Die Geschichte des Familienunternehmens verstehen die Mauchers wie einen Staffellauf: „Nach der Übergabe werden wir noch einige Zeit gemeinsam weiterarbeiten, bevor meine Eltern sich endgültig zur Ruhe setzen“, so Manuel Maucher. Der studierte Maschinenbau-Diplom-Ingenieur (BA) war 13 Jahre in seinem Beruf tätig, bevor er sich 2017 entschlossen hat, in Vollzeit in den elterlichen Familienbetrieb einzusteigen.

Er machte auf dem zweiten Bildungsweg eine Ausbildung zum Landwirt und absolvierte die Weiterbildung zum geprüften Bauleiter im gewerblichen Baggerbetrieb, um in allen Betriebszweigen fit zu sein. Die Familie Maucher ist stolz auf die erfolgreiche Betriebsentwicklung, die auch den vier langjährigen Mitarbeitern zu verdanken sei, so Herbert und Manuel Maucher übereinstimmend, die sich herzlich bei den Mitarbeitern für ihre Treue und ihr Engagement bedanken. Umso trauriger ist der neue Betriebsinhaber, dass auch treue Mitarbeiter des Betriebs, so wie seine Eltern, ans Kürzertreten und ans Aufhören denken. „Wir suchen dringend neue Mitarbeiter, die zu uns passen. Wir freuen uns über jede Bewerbung.“

Gründung Baggerbetrieb

Gerda und Herbert Maucher gründen 1985 den Baggerbetrieb

Den Ursprung hat die Firma Maucher mit Langholztransporte

Alfred Maucher im Jahr 1955

Share by: